Hotel oder Hostel: Was ist der Unterschied?

Mehrbettzimmer
Mehrbettzimmer in A Hostel in Vilnius

Bist Du Backpackers? Verreist Du gerne? Es gibt heutzutage eine Vielzahl verschiedener Unterkunftsarten, eine davon sind die Hostels. Man muss Hostel auch nicht mit der Jugendherberge verwechseln. Hostels sind unabhängig, sie gehören zu keiner Organisation und sind individuell gestaltet. Einige sind vergleichbar mit modernen Hotels, andere sind mehr Pensionen, wieder andere haben im Prinzip Zimmer in Apartments.

Mit HostelsClub könnt ihr Hostel sicher buchen: das ist ein sicheres und schnelles Buchungsnetzwerk für Reisende mit kleinem Budget. Hier findet ihr günstige Unterkünfte in 120 Ländern, viele nützliche Zusatzfunktionen und Informationen in 27 Sprachen. Derzeit sind mehr als 19.000 Hostels, Hotels und andere günstige Unterkünfte hier buchbar.

Hauptunterschied zu den Hotels ist der Preis, denn in Hostels werden in der Regel Betten in Mehrbettzimmern angeboten, was nicht heißt, dass nicht auch Privatzimmer verfügbar sind. Viele moderne Hostels haben sowohl private Zimmer als auch Mehrbettzimmer. Die Mehrbettzimmer sind in der Regel nicht nach Geschlechtern getrennt. In diesen Zimmern lässt sich häufig der erste Kontakt an einem fremden Ort knüpfen, sei es mit gleichgesinnten Partyfreunden oder als Einzelreisender in exotischer Umgebung.

Hostels sind generell eine sehr offene, kommunikative und angenehme Einrichtung, die mit dem klassischen Bild einer Jugendherberge nichts gemein haben.

Die Einrichtungen werden meistens geteilt, so dass jeder, so vorhanden, die Küche, Waschmaschine oder auch einen Fernseher in einer Art Wohnzimmer benutzen kann. Stellt euch vor, ihr seid mitten in China, kennt niemanden, niemand versteht euch, und dann findet ihr ein klassisches Hostel! Das ist dann ungefähr so wie nach Hause zu kommen.

Ein Hostel dient nicht zuletzt dem Erfahrungsaustausch, häufig werden auch Touren angeboten. Häufig gehört ein Hostel auch keiner Kette an, sondern die Einnahmen kommen den Betreibern direkt zugute, was es deutlich von vielen großen Hotels unterscheidet.

Falls ihr es noch nie probiert hat: Testet es, am Besten, indem ihr gleich jetzt etwas bucht. Seid positiv überrascht über die Atmosphäre und nicht zuletzt den Preis!

Viel Glück,

Alex

1 Comment

  1. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Hostels gemacht und bin dort immer sehr freundlich empfangen worden. Es ist einfach eine offenere und lockerere Art in einer fremden Stadt zu übernachten, die dadurch schon direkt ein wenig von der Fremde verliert.

Hinterlasse eine Antwort

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>